Aktuelles

Aktuelles

Stadtkapelle reist in die Partnerstadt Montebelluna

Über das erste Maiwochenende 2026 unternahm der Musikverein Stadtkapelle Oberkochen einen Ausflug in unsere italienische Partnerstadt Montebelluna. Mit dabei waren neben den Musikerinnen und Musikern auch Familienangehörige, Freunde sowie Förderer des Vereins.
Zu dem abwechslungsreichen Reiseprogramm gehörte eine Stadtführung durch Montebelluna, Besichtigung der Städte Asolo und Basano di Grappa, eine Weinverkostung im Weingut Varaschin und Besuch der Poli Destillerie in Schiavon, die heute zu den bekanntesten handwerklichen Grappa-Brennereien Italiens zählt. Höhepunkt der Reise in die Partnerstadt war ein Platzkonzert auf der Piazza dall’Armi. Unter der Leitung von Hans-Gerd Burr spielte die Stadtkapelle ein stimmungsvolles Konzert, welches die zahlreichen Zuhörer begeisterte.

Musica é in Montebelluna

Oktober 2026: Musica é Oberkochen reist das erste Mal in die italienische Partnerstadt Montebelluna. Austausch mit den folkloristischen Mercanti Dogali.

Rückblick auf das Stadtfestwochenende 2025

Nachdem im Vorjahr 40-jähriges Jubiläum mit der französischen Partnerstadt Dives-sur-Mer und im Jahr 2022 das 30-jährige Jubiläum mit der italienischen Partnerstadt Montebelluna gefeiert wurde, kehrte in diesem Jahr gewohnte Normalität am Stadtfestwochenende ein. Am Palio nahmen die Mannschaft Contrada Biadene – Il Mancappello aus Montebelluna und eine Mannschaft aus deren ungarischen Partnerstadt Kocs teil. Der italienische Städtepartnerschaftsverein Montebelluna Gemellaggi verkaufte unter dem Vorsitzenden Lazzaro Lattanzio Prosecco, Aperol Spritz, Wein und Porchetta. Christian Bréard, der Vorsitzende aus Dives-sur-Mer, und weitere Vereinsmitglieder nahmen den weiten Weg von der Normandie nach Oberkochen ebenso auf sich.

Es war wieder eine große Bereicherung, dass sowohl Vertreter der jeweiligen Stadtverwaltungen als auch Vertreter der Partnerschaftsvereine gemeinsam das Band der Freundschaft aufrechterhalten.

Am Sonntag gedachten auf dem Urnenhain des städtischen Friedhofes Christian Bréard und Alexander Kolb, Vorsitzender des Vereins für Städtepartnerschaften Oberkochen, mit Freunden aus Oberkochen und Dives-sur-Mer dem am 27. Februar 2025 verstorbenen Ehrenvorsitzenden Harald Wollner. Harald Wollner lenkte nicht nur 20 Jahre lang die Geschicke des Vereins, sondern hatte mit der Gründung des Clubs de Pétanque so auch das französische Nationalspiel nach Oberkochen gebracht. 

Club de Pétangue - Saisonbeginn auf der Heide

Ars Cantus in Montebelluna Christi Himmelfahrt 2025

Der katholische Kirchenchor Ars Cantus fährt nach Montebelluna. Austausch mit dem Coro del Duomo Cittá di Montebelluna. Der Verein für Städtepartnerschaften unterstützt bei der Organisation.

Jahreshauptversammlung 2024

Am 8. November 2024 fand im Schützenhaus in Oberkochen die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Anlässlich der Gründung des Vereins m 28. Juni 1984 – vor 40 Jahren – und der Unterzeichnung der ersten Städtepartnerschaft zwischen Dives-sur-Mer und Oberkochen am 29. September 1984 – ebenfalls vor 40 Jahren – waren viele Mitglieder und Freunde erschienen. Unter den Ehrengästen befand sich auch Herr Dr. Hans Brennenstuhl, Gründungsvorstand des Vereins.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden Alexander Kolb wurde den verstorbenen Mitgliedern Bruno Balle, Sabine Heppner-Dobers, Doris Hercher, Rudolf Jährling, Maximilian Mayer, Werner Mögel, Dr. Gert Littmann und Paul Trittler gedacht.

Die Schriftführerin Renate Vogel blickte in einem kurzen Bericht auf die vergangenen Ereignisse und Aktivitäten zurück:

  • 12. Oktober 2023: Jahreshauptversammlung
  • 26. Februar 2024: Tod des ehemaligen Vorsitzenden Rudolf Jährling
  • 11. März 2024: Tod des franz. Pfarrers Georges Lefebvre
  • 28. April 2024: Chanson Abend im Mühlensaal mit dem Duo Swing Affairs
  • 27. Juni 2024: Geburt unseres jüngsten Vereinsmitgliedes Manuel Kolb
  • 28. – 30. Juni 2024: Stadtfestwochenende mit Festakt anlässlich des 40-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums
  • August 2024: Teilnahme am Lichterfest in Matészálka
  • 30. August – 1. September 2024: Teilnahme am Palio in Montebelluna
  • 2. – 13. September 2024: Praktikum eines Schülers aus Montebelluna in Oberkochen
  • 3. – 6. Oktober 2024: Festakt anlässlich des 40-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums in Dives-sur-Mer
  • 18. – 21. Oktober 2024: Aufenthalt von Christian Bréard und Francois Massicot-Germain in Oberkochen

Im Anschluss erfolgte der Bericht von Alexander Kolb mit einem Rückblick auf die Gründung und die Anfänge des 54. Vereins in Oberkochen. Ebenso dankte er den Vorstandsmitgliedern Richard Burger, Renate Vogel und Sabine Zoller sowie dem Beirat für die sehr gute Zusammenarbeit. Dem Verein ist es in den letzten zwei Jahren gelungen, durch eigene Veranstaltungen und organisierte Reisen in die Partnerstädte aktiver in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.

Kassiererin Sabine Zoller berichtete von einer soliden Finanzlage. Reinhold Vogel und Melanie Fiedler bescheinigten als Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung. Im Ergebnis wurden sowohl der Vorstand als auch der Beirat von den Anwesenden einstimmig entlastet.

In den Wahlen wurde dem gesamten Vorstand und Beirat ebenfalls einstimmig für zwei Jahre erneut das Vertrauen ausgesprochen: 1. Vorsitzender Alexander Kolb, 2. Vorsitzender Richard Burger, Kassiererin Sabine Zoller und Schriftführerin Renate Vogel; Beirat: Lieselotte Burger, Claudia Crema, Karsten Falk, Eva Shamlou, Peter Traub und Angelina Walter; Kassenprüfer: Melanie Fiedler und Reinhold Vogel.

Alexander Kolb hob in einem kurzen Vorwort zu den Ehrungen die Wichtigkeit der sowohl aktiven als auch passiven Unterstützung durch die 225 Vereinsmitglieder hervor. Jede einzelne Mitgliedschaft ist bedeutend, um die Freundschaft und den Frieden mit unseren Partnerstädten lebendig zu halten.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Balle Martin, Rißmann Gisela und Rißmann Martin.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden 50 Personen geehrt: Boé Francois, Böttger Gerda, Böttger Klaus, Dr. Hans Brennenstuhl, Brunnhuber Georg, Engel Regine, Fritz Sabine, Gaertner Sieglinde, Geising Gisbert, Geising Monika, Gentner Blandina, Gentner Hans-Joachim, Heitele Ottilie, Herrmann Hans-Jürgen, Höflacher Manfred, Holdenried Andreas, Kieninger Edeltraud, Königer Tobias, Kott Anneliese, Krauß Dieter, Krauß Steffen, Krauß Thomas, Küchel Rosemarie, Leifer Liane, Meisel Doris, Müller Hartmut, Müller Inge, Müller Jan, Müller Susanne, Renz Horst, Riede Tobias, Ring Helga, Ring Renate, Rosenberger Ingrid, Schmidt Gerhard, Schmidt Irma, Schorcht Ingeborg, Schorcht Jörg, Schreiber Ilse, Schrenk Viola, Schurr Barbara, Schwarz Brigitta, Dr. Schwarz Jürgen, Solterer Heinrich, Struppe Marion, Waldmann Minna, Walter Angelina, Wingert Hilde, Wollner Barbara und Wollner Harald.

Der Verein für Städtepartnerschaften bedankt sich bei der Schützengilde Oberkochen für die hervorragende Bewirtung.

Alexander Kolb
1. Vorsitzender

Rückblick auf Ereignisse im Oktober 2024

Bürgermeister Peter Traub mit Vertretern des Gemeinderates, der Stadtverwaltung und des Vereins
für Städtepartnerschaften

Bürgermeister Pierre Mouraret und Peter Traub sowie die Vertreter der beiden Städtepartnerschaftsvereine Françoise Massicot-Germain,
Christian Brèard, Alexander Kolb und Ghislaine Hanse
mit einer anlässlich des Jubiliäums von Françoise auf einem Webstuhl selbst gefertigten Krawatte

Vertreter des Vorstandes des Vereins für Städtepartnerschaften (Vorsitzender Alexander Kolb, Schriftführerin Renate Vogel
und Beirätin Melanie Fiedler) waren vom 3. bis 6. Oktober in Dives-sur-Mer, um der Einladung zum Festakt des 40-jährigen Jubiläums der französischen Städtepartnerschaft zu folgen.

Das Programm in Dives-sur-Mer bot Raum für viele Begegnungen: Besuch der Berufsschule Jean Jooris mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Restaurantschule, Besichtigung einer Ausstellung im Fotozentrum Henri Magron, Besichtigung der Destillerie Pére Magloire in Pont-l‘Évêque,
Besuch des Wochenmarktes, feierliche Baumpflanzung mit der Stadtkapelle Oberkochen, Besichtigung des restaurierten Glockenturms „Le Beffroi“ des ehemaligen Kupferwerkes, Konzert der Stadtkapelle Oberkochen am Jachthafen, Kranzniederlegung am Ehrendenkmal und offizieller
Festakt in der Grundschule.

Nachdem Anfang Oktober Vertreter des Vereins in Dives-sur-Mer waren, konnten wir am 20. Oktober Christian Brèard, Vorsitzender des franz. Städtepartnerschaftsvereins, und seine Partnerin Françoise Massicot-Germain in Oberkochen begrüßen. Beide verbringen stets im Herbst ein paar Tage in Oberkochen und seiner Umgebung. Nach einem Spaziergang auf der Heide, inklusive Blick vom Tierstein, kehrten wir bei der Kolpinghütte gemütlich ein.
Bürger und Gemeinde 8.11.2024

Dives-sur-Mer feierte die Städtepartnerschaft

Am 3. – 5. Oktober 2024 wurde das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Dives-sur-Mer und Oberkochen französischen Partnerstadt gefeiert. Hierzu fuhr eine Delegation des Gemeinderats und des Vereins für Städtepartnerschaften mit Bürgermeister Peter Traub an der Spitze in die Normandie.

1984 besiegelten die damaligen Bürgermeister Francis Giffard und Harald Gentsch die Städtepartnerschaft zwischen der kleinen, idyllisch gelegenen normannischen Stadt im Calvados und der fast ebenso kleinen und idyllisch gelegenen Stadt im Kochertal am Fuße der Schwäbischen Alb.
Sie entstand, wie bekannt ist, aus einer Zufallsbegegnung zwischen Karl-Maria Riede und Jean Pierre Boulanger auf einem französischen Campingplatz. Die Freundschaft zwischen den beiden führte nach mehreren offiziellen Begegnungen zu einer Städtepartnerschaft, die nunmehr 40 Jahre Bestand hat und zahlreiche weitere persönliche Freundschaften und Begegnungen ermöglicht hat. 

Unter anderem reist seit einigen Jahren die Schüler-Big Band des Ernst-Abbe-Gymnasiums alljährlich nach Dives-sur-Mer, um dort Konzerte zu geben und Kontakte zu pflegen. Früher fanden auch zahlreiche Schüleraustausche mit dem Collège Paul Eluard und dem früheren Gymnasium Oberkochen statt, die von den beiden Schulleitern Paul Flotté und Volkmar Schrenk tatkräftig unterstützt wurden.

Im Rahmen einer Feier im Restaurant Scolaire erinnerten die beiden Bürgermeister an die Bedeutung der Städtepartnerschaft für die Verständigung zwischen Frankreich und Deutschland und den Frieden in Europa, der angesichts der Bedrohungen im Osten Europas aktiv erhalten werden müsse. Bürgermeister Peter Traub erinnerte zudem an die damaligen Protagonisten in Dives-sur-Mer und Oberkochen, die nach mehreren Kriegen und vielen Jahren der Feindschaft zwischen Frankreich und Deutschland die Hand zu einer Geste der Freundschaft, der Verständigung und des Verzeihens gereicht hatten.

Es waren auf französischer Seite neben Jean Pierre Boulanger unter anderem der damalige Bürgermeister Francis Giffard, der langjährige Vorsitzende des comité de jumelage Pierre Fuss sowie der damalige Diver Stadtrat Robert Ledorze, und auf deutscher Seite neben Karl-Maria Riede der damalige Bürgermeister Harald Gentsch, der ehemalige Vorsitzende des Vereins für Städtepartnerschaften Rudolf Heitele sowie die damaligen Stadträte Dr. Hans Brennenstuhl, Doris Meisel und Volkmar Schrenk. Ihre Arbeit wird fortgeführt von den beiden Bürgermeistern sowie den aktuellen Vorsitzenden des comité de jumelage bzw. des Vereins für Städtepartnerschaften Christian Bréard und Alexander Kolb.

Besonders erwähnt werden soll an dieser Stelle das unermüdliche Engagement und die Arbeit von Ghislaine und Philippe Hanse, die die französisch-deutsche Städtepartnerschaft zwischen Dives-sur-Mer und Oberkochen schon seit vielen Jahren aktiv begleiten.

Die Tage in Dives-sur-Mer boten Raum für interessante Begegnungen. Auf dem Programm standen unter anderem eine gemeinsame Baumpflanzaktion, die von Mitgliedern des Diver Jugendgemeinderats begleitet wurde, sowie die Besichtigung des restaurierten Glockenturms „Le Beffroi“ der ehemaligen Fabrik von „Trefimetaux“, die nach einem Jahrhundert als größter Arbeitgeber in Dives-sur-Mer 1988 für immer ihre Pforten schloss, was den Verlust von rund 900 Arbeitsplätzen bedeutete. An ihrer Stelle wurde ein moderner Jachthafen mit zahlreichen Ferienwohnungen errichtet, die Dives-sur-Mer zu einem touristischen Zentrum in der Normandie machen.

Die beiden Bürgermeister Pierre Mouraret und Peter Traub legten am Ehrendenkmal in Dives-sur-Mer ein Blumengebinde zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege nieder. Die Stadtkapelle Oberkochen umrahmte die Feier musikalisch. Sie gab zudem ein Konzert im Jachthafen, das von zahlreichen Zuhörern gesäumt wurde. Die Stadtkapelle war, wie schon oft zuvor, ein musikalisches Aushängeschild Oberkochens und ein hervorragender musikalischer Vertreter. Den Musikerinnen und Musikern gebührt deshalb ebenfalls ein herzliches Dankeschön.
Bürger und Gemeinde, 11.10.2024

Aus unseren Partnerstädten

Rückblick auf Ereignisse im September

Renate und Reinhold Vogel vertraten Anfang September den Verein für Städtepartnerschaften beim Palio delVecchio Mercato in Montebelluna.

Verabschiedung des aus Montebelluna stammenden, 18-jährigen Emanuele Zanin, welcher Mitte Juni ein zweiwöchiges Praktikum in Oberkochen absolvierte. Ein herzliches Dank gilt den Gasteltern Nicole und Thomas Koch(-Pruneddu) sowie Herrn Bürgermeister Peter Traub. Das Bild zeigt von links Thomas Koch, Nicole Koch-Pruneddu, Bürgermeister Peter Traub, Emanuele Zanin, Renate und Reinhold Vogel sowie die Eltern von Emanuele.

Ende Juni wurden unser Vereinsvorsitzender Alexander Kolb und seine aus Montebelluna stammende Ehefrau Claudia Crema zum zweiten Mal glückliche Eltern. Damit durften wir Manuel als unser jüngstes Mitglied im Verein herzlich begrüßen. Der Verein für Städtepartnerschaften wünscht der jungen Familie alles Gute! Das Bild zeigt Familie Kolb / Crema mit Lazzaro Lattanzio, der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins in Montebelluna.

Palio in Montebelluna,
30. August – 1. September 2024

Fête de la Mer, Dives-sur-Mer, 3. - 4. August 2024

Oberkochen feiert die Freundschaft

Beim Stadtfest Oberkochen stand das Jubiläum der Städtepartnerschaft mit französischen Dives-sur-Mer in diesem Jahr im Mittelpunkt.
Von Jürgen Eschenhorn.

Das 43. Stadtfest von Oberkochen ist einmal mehr ein Publikumsmagnet gewesen. In diesem Jahr konnte im Rahmen der Veranstaltung auch das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit dem französischen Dives-sur-Mer gefeiert werden.

Die stellvertretende Bürgermeisterin und Stadträtin Chantal Massieu übernahm anlässlich des Städtepartnerschaftsjubiläums den Fassanstich am Eröffnungsabend. Danach ging es in Oberkochen in die Vollen. Nach dem Palio-Rennen strömten die Besucher auf den Festplatz beim Rathaus. „Ich glaube so voll war es bei diesem Fest noch nie an einem Freitagabend“ meinte Stadtrat Ulrich Marstaller am darauffolgenden Tag. Es wurde gefeiert bis weit in die Nacht, bei angenehmen Temperaturen und Unterhaltung durch den Musikverein Stadtkapelle.

Jede Menge Spaß hatten am Samstagsvormittag dann die kleinen Gäste beim traditionellen Kinderfest im Oberkochener Stadion. Nach einem kurzen Gottesdienst wurden die vielen Stationen der Spielstraße in Beschlag genommen – trotz bereits sehr warmer Temperaturen. Auf dem Festplatz am Rathaus ging es dann fröhlich weiter, bei Mittagstisch und Musik. „Es macht Spaß, mit anderen zu feiern, aber wir gehen jetzt trotzdem nach Hause, wegen der Hitze“, sagte Familie Hofmann am frühen Nachmittag. Am Abend dann wollten sie aber wieder kommen, spätestens zum Public Viewing.

Und tatsächlich, je später und kühler es wurde, umso voller wurde es auch wieder. Die Albkracher aus Ulm sorgten mit Dirndlrock und Partymusik schnell für gute Stimmung. Zahlreiche Stände von Vereinen und Gastronomie versorgten die Menschen.

In der Mühlenscheune wurde unterdessen das 40. Städtepartnerschaftsjubiläum von Oberkochen und Dives-sur-Mer gefeiert. Mit von der Partie war dabei auch eine Delegation aus Oberkochens italienischer Partnerstadt Montebelluna. Die Band „Les Pastis“ begeisterte bei dem Fest mit einem bunten Repertoire aus Chansons und internationalen Schlagern besonders die Franzosen. Es wurde ab dem ersten Stück getanzt.

Bürgermeister Peter Traub erinnerte in einer Rede an die Anfänge der Partnerschaft, an die Bereitschaft auf beiden Seiten, nach zwei „fürchterlichen Kriegen“ sich zu versöhnen. Man müsse die Bande gerade in diesen Zeiten unbedingt weiterpflegen, unterstrich Traub. Auch Chantal Massieu appellierte, die Freundschaften weiter auszubauen. Die derzeitigen Realitäten mit Kriegen und Nationalismus wiesen zwar in eine andere Richtung, aber man müsse Europa und damit Demokratie, Frieden und Sicherheit zwingend bewahren.

Voll besetzt war der Bürgersaal beim Public Viewing zum Spiel Deutschland gegen Dänemark, während draußen ebenfalls gute Stimmung herrschte. Etwas geknickt waren allerdings die italienischen Gäste aufgrund des Ergebnisses ihrer Mannschaft.

Ein feierlicher Höhepunkt war noch die Niederlegung von Kränzen am Ehrenmal am Lindenbrunnen durch vier Vertreter aller Partnerkommunen, wozu auch noch die ungarische Stadt Mátészalka zählt. Die Gruppe Harmonic Brass spielte dazu die vier Nationalhymnen und die europäische Hymne.
Am Nachmittag unterhielten auf den Bühnen mehrere Gruppen mit Auftritten und Blasmusikensembles.
Schwäbische Post 1.7.2024

Französischer Chansonabend

Der Verein für Städtepartnerschaften hat mit dem französischen Chansonabend ein Jubiläumsjahr mit mehreren Veranstaltungen in Oberkochen erfolgreich einläuten können. Der Vereinsvorsitzende Alexander Kolb begrüßte am Sonntag, den 28. April 2024 mehr als 100 Gäste im Mühlensaal und blickte hierbei auf die Vereinsgeschichte zurück. Dieses Jahr feiern sowohl der am 28. Juni 1984 gegründete Verein als auch die am 29. September 1984 unterzeichnete Städtepartnerschaft mit Dives-sur-Mer in der Normandie ihr 40-jähriges Bestehen. „Die Städtepartnerschaft mit Dives-sur-Mer hatte ihren Ursprung in einer Urlaubsbegegnung von zwei Familien. Sehr erfreulich ist, dass hieraus mittlerweile eine Vielzahl an innigen Freundschaften und wiederkehrende Begegnungen von Jung und Alt entstanden sind“, so Alexander Kolb. Nach rund vier Stunden schwebten wahrlich die letzten Gäste aus dem liebevoll im französischen Flair dekorierten Mühlensaal. Wesentlichen Anteil hatten hieran das Duo Swing Affairs mit Andreas Holdenried und Reinhard S. Hiebel. Sie zeigten bei bester Stimmung ihre Qualität und ihr ganzes Können. Zudem ließ Andreas Holdenried, der sowohl in Oberkochen als auch in Frankreich lebt, die Gäste an persönlichen Erfahrungen mit der französischen Städtepartnerschaft teilhaben. Das Team des Wirtshauses Scheerer-Mühle sorgte mit französischen Speisen und Weinen dafür, dass sich alle Anwesenden auch kulinarisch voll zufrieden zeigten. Bei der Verabschiedung der Gäste dankte Alexander Kolb nochmals allen Personen, die bei der Vorbereitung unterstützten, und kündigte an, dass der Verein weitere öffentliche und lebendige Veranstaltungen plane.

Der Vereinsvorsitzende Alexander Kolb begrüßt mehr als 100 Gäste beim französischen Chanson Abend in Oberkochen

Das Duo Swing Affairs mit Andreas Holdenried und Reinhard S. Hiebel

Voll besetzter Mühlensaal in Oberkochen