Schüleraustausch

Schüleraustausch 2020

Empfang der Schüler aus Dives-sur-Mer

Eine ganze Woche lang besuchten Schülerinnen und Schüler des Collège Paul Eluard in Dives-sur-Mer die Stadt Oberkochen, wo sie am Ernst-Abbe-Gymnasium hospitierten und von Lehrer Wolfram Peters betreut wurden. Begleitet wurde die Schülergruppe von ihren Lehrerinnen Laure Quesnel und Charlotte Parisot.

Beim Empfang im Rathaus betonte Bürgermeister Peter Traub, wie wichtig es sei, andere Länder und Menschen kennenzulernen. So könne man Verständnis und Toleranz für andere Menschen aufbringen. Dass sich Frankreich und Deutschland einmal als Feinde gegenüberstanden, könne heute niemand mehr verstehen. Man lebe in enger Partnerschaft und freundschaftlicher Verbundenheit zusammen. Hierzu hätten, so der Bürgermeister, unter anderem die zahlreichen Partnerschaften zwischen französischen und deutschen Kommunen beigetragen. Auch die Städtepartnerschaft zwischen Dives-sur-Mer und Oberkochen bestehe nun schon seit 36 Jahren!

Auf dem Programm der französischen Schülergruppe standen unter anderem Besuche beim Optischen Museum und auf dem Volkmarsberg , aber auch interessante Ausflüge nach Ulm und Stuttgart.

12 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Dives-sur-Mer waren mit ihren Lehrerinnen Laure Quesnel und Charlotte Parisot (hintere Reihe rechts) zu Besuch in Oberkochen. Links: EAG-Lehrer Wolfram Peters, rechts: Bürgermeister Peter Traub

Bürger und Gemeinde 14.02.2020

Schüleraustausch 2019

Zweiter Schüleraustausch zwischen der Széchenyi István Schule in Mátészalka und der Dreißentalschule

Was mit Dives-sur-Mer und Montebelluna schon seit Jahren funktioniert, scheint auch bei unserer Partnerschaft mit der ungarischen Stadt Mátészalka zu einer festen Einrichtung zu werden: der Schüleraustausch!

Bürgermeister Peter Traub und der Vorsitzende des Vereins für Städtepartnerschaften, Roland Seimetz, freuten sich am Mittwoch, 3. Juli 2019, 12 Schülerinnen und Schüler aus unserer ungarischen Partnerstadt Mátészalka mit ihren beiden Begleitlehrerinnen in Oberkochen begrüßen zu dürfen. Im Vordergrund dieses Besuches stand für die Schüler hierbei das Kennenlernen neuer Länder, Sitten und Gebräuche. Die Teilnahme am Schulunterricht, die Freizeitgestaltung, aber auch schon selbstverständliche Dinge des Lebens wie Essen und Trinken stellen für alle Beteiligten eine neue, aber umso wertvollere Erfahrung dar. Bereits in der Grundschule setzen sich die ungarischen Schüler mit der deutschen Kultur auseinander und erlernen unsere Sprache.

Der Dank des Bürgermeisters galt vor allem den Gasteltern für die Aufnahme der Schüler in den Familien, aber auch den beiden Lehrern der Dreißentalschule Thomas Schüssler und Jan Eglauer für die Organisation des Besuches. Durch vielerlei kurzweilige Aktivitäten bekamen die Jugendlichen, die von ihren beiden Lehrerinnen Timea Szabó und Julia begleitet wurden, nicht nur Einblicke in das Schulleben der Dreißentalschule als Gemeinschaftsschule, sondern lernten die Umgebung rund um Oberkochen kennen. Alle Beteiligten waren sich einig: eine gute Sache, die beibehalten und ausgebaut werden sollte.
Bürger und Gemeinde, 5. Juli 2019

Besuch aus Montebelluna vom 1. bis 10. April 2019

26 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium „Istituto superiore statale A. Veronese“ aus unserer Partnerstadt Montebelluna waren im Rahmen eines regelmäßigen Schüleraustausches mit dem Ernst-Abbe-Gymnasium zu Gast in Oberkochen. Sie wurden begleitet von den beiden Lehrerinnen Suzanna Brunello und Francesca Cecchin. Die italienischen Gäste wurden von Karsten Falk, Lehrer am EAG, betreut.

Bürgermeister Peter Traub und der ehemalige Vorsitzende unseres Vereins, Rudi Jährling, begrüßten die Gäste am 1. April im Rathaus. Der Bürgermeister verwies auf die bereits seit 27 Jahren bestehenden guten und freundschaftlichen Verbindungen zwischen Montebelluna und Oberkochen hin. Die Basis für gegenseitiges Verständnis, Toleranz und ein gutes Miteinander sei es, andere Länder, Menschen und deren Kultur kennenzulernen. Rudi Jährling betonte, wie wichtig es sei, dass sich die Jugend beider Länder darum bemühen, sich gemeinsam um das Verständnis zwischen den Menschen zu kümmern und an einer erfolgreichen Zukunft Europas zu bauen.

Karsten Falk hatte wieder ein interessantes Besuchsprogramm zusammengestellt, das die Besichtigung des Römerkellers, des Optischen Museums der Firma Carl Zeiss, der Georg-Elser-Gedenkstätte in Königsbronn und des Explorhino Science Centers in Aalen umfasste. Tagesausflüge führten die Gäste nach Dinkelsbühl, nach Ulm sowie zur Staatsgalerie in Stuttgart. Nicht fehlen durfte ein Spaziergang auf den Volkmarsberg zu einem zünftigen Hüttenabend, wo der Schwäbische Albverein für ein umfangreiches Büffet gesorgt hatte. Dafür danken wir dem Bewirtungsteam ganz herzlich!

Unser Dank gilt auch den Gastfamilien, die sich wie jedes Jahr großzügig um die Jugendlichen aus Montebelluna gekümmert haben.

Am 10. April um 8.00 Uhr stand der Bus auf dem Parkplatz des EAG bereit, um die jungen Leute wieder nach Montebelluna zum bringen. Nach einer langen und feuchten Verabschiedungszeremonie und einigen Dankes- und Abschiedsworten von Rudi Jährling und den besten Wünschen für eine gute Fahrt fuhr der Bus unter lautem Hupen los. Sein Dank galt auch Karsten Falk für die gute Organisation und die Betreuung der Gäste aus Montebelluna.

Bis zu einem Wiedersehen in Montebelluna oder Oberkochen – arrivederci!