Geschichte

Nachruf Pierre Fuss

8. August 2016

Aus unserer französischen Partnerstadt Dives-sur-Mer erreichte uns vor wenigen Tagen die traurige Nachricht, dass der langjährige Präsident und Ehrenpräsident des comité de jumelage, Pierre Fuss, am 8. August, kurz vor seinem 95. Geburtstag, nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Der Verstorbene ist vielen Oberkochenern noch in guter Erinnerung, denn er gehörte auf französischer Seite zu den Initiatoren und Mitbegründern der Städtepartnerschaft zwischen Dives-sur-Mer und Oberkochen im Jahr 1984. Gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Francis Giffard und anderen bereitete er den Weg für eine mittlerweile über drei Jahrzehnte währende freundschaftliche Verbindung zwischen unseren beiden Städten.

Pierre Fuss war von 1983 bis 2002 Mitglied des Gemeinderats in Dives-sur-Mer. Ab 1995 war er dort als Beigeordneter des Bürgermeisters zuständig für die öffentliche Sicherheit, Feuerwehr und Polizei. Von 1984 bis 1995 war er Präsident des comité de jumelage, also des Städtepartnerschaftsvereins in Dives-sur-Mer. 1994 wurde er zum Ehrenpräsidenten des Vereins ernannt. Als gebürtiger Lothringer, der sowohl deutsche als auch französische Wurzeln hatte, war er ein Glücksfall für die Städtepartnerschaft, denn er war in gewissem Sinn ein natürliches Bindeglied, der zudem sowohl die französische als auch die deutsche Sprache perfekt beherrschte.

Für seine ehrenamtliche Arbeit und seine Verdienste um die französisch-deutschen Beziehungen im Rahmen unserer Städtepartnerschaft erhielt Pierre Fuss mehrere Auszeichnungen und Ehrungen. Unter anderem verlieh ihm die Stadt Oberkochen im Jahr 2001 die Bürgermedaille; eine Auszeichnung, die an nicht mehr als 10 lebende Persönlichkeiten vergeben wird.

Dives-sur-Mer und Oberkochen haben nicht nur einen Gründervater unserer Städtepartnerschaft, sondern auch einen engagierten Befürworter der französisch-deutschen Freundschaft verloren. Pierre Fuss war, wie es der französische Schriftsteller Edmond de Goncourt ausgedrückt hätte, eine „menschliche Urkunde“, ein Zeugnis der Zeit, ein Bindeglied zwischen zwei Städten und zwischen zwei Nationen. Wir trauern um einen liebenswerten Menschen und treuen Freund, den wir gemeinsam mit seiner 2007 verstorbenen Ehefrau Odile in unseren Herzen bewahren werden.

Namens des Gemeinderats und der Stadtverwaltung, des Vereins für Städtepartnerschaften und der gesamten Bürgerschaft, vor allem aber persönlich sprechen wir den Angehörigen des Verstorbenen unsere tief empfundene Anteilnahme und unser Beileid aus.

Peter Traub
(Bürgermeister)

Roland Seimetz
1. Vorsitzender des Vereins für Städtepartnerschaften